Traditionen

Trotz rasanter Entwicklung, Hektik, Stress und Spaßgesellschaft ist der Musikverein Oberrimsingen stets bemüht seiner Verantwortung gegenüber der Brauchtumspflege gerecht zu werden. So nimmt der MVO an verschiedenen kirchlichen und weltlichen Anlässen teil, mit dem Ziel althergebrachte Traditionen als Bestandteil des Lebens in unserer Region zu erhalten.

Deshalb wird die Fronleichnamsprozession, das örtliche Patrozinium sowie turnusmäßig das Breisacher Stadtpatrozinium und die Weihnachtsmesse von der Musikkapelle umrahmt.

Ebenfalls begrüßt die Kapelle alljährlich den Wonnemonat Mai mit dem traditionellen Maiwecken. Während ihres Umzuges durch Grezhausen und Oberrimsingen werden die Musikanten von Freunden und Gönnern des Vereins vorzüglich bewirtet. An dieser Stelle wollen wir uns einmal bei allen Spendern die uns jahreslang unterstützt haben recht herzlich bedanken.

Auch in der 5. Jahreszeit ist der Musikverein immer engagiert. So versuchen die Aktiven jedes Jahr bei der Fastnachtveranstaltung der Vereinsgemeinschaft dem Publikum einen attraktiven Beitrag, mal mit und mal ohne Instrument, zu bieten.

Aber nicht nur bei Festen und erfreulichen, sondern auch bei ernsten Anlässen weiß der Musikverein um seine Verantwortung der Gemeinschaft und seinen Mitgliedern gegenüber. So wird die Gedenkfeier für die Verstorbenen, Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege alljährlich am Volkstrauertag vom Musikverein umrahmt.

Ebenfalls begleiten wir bis heute, zwar unter immer größer werdenden Schwierigkeiten und nicht immer in Wunschbesetzung, unsere passiven Mitglieder zur Beisetzung auf ihrem Weg zur letzten Ruhestätte auf dem Friedhof in Grüningen.

Konzerte und Veranstaltungen

Neben den Konzerten und Auftritten bei Jubiläumsveranstaltungen, Hocks und Weinfesten befreundeter Vereine führt der Musikverein Oberrimsingen auch seine eigenen Veranstaltungen durch.

Den musikalischen Höhepunkt bildet in jedem Jahr das Wunschkonzert, das seit 1969 im Herbst durchgeführt wird und seit 2003 im Frühjahr stattfindet. Bei diesem Konzert versucht die Kapelle ihren Leistungstand zu demonstrieren. In den letzten Jahren konnte durch verschiedene Show und Lichteffekte der Veranstaltung noch bereichert werden.

In der Adventszeit lädt der Musikverein zum Adventskonzert das gemeinsam mit der Jugendkapelle Rimsingen im Wechsel in der Tuniberghalle oder als Kirchenkonzert in der Oberrimsinger Pfarrkirche St. Stephan.

Das alljährliche Schlossparkfest ist schon zur Tradition für Oberrimsingen und die Region geworden. Obwohl uns der Wettergott, vor allen Dingen in jüngster Vergangenheit, nicht in immer wohl gesonnen war, sucht die herrliche Atmosphäre unter den Kastanienbäumen ihresgleichen. Das 3-tägige Fest, mit reichhaltigen musikalischen und kulinarischen Genüssen erfordert den vollen Einsatz aller Mitglieder des Vereins und einer Vielzahl freiwilliger Helfer. So befinden sich zur Durchführung des Schlossparkfestes ca. 150 Helfer im Einsatz. Hier wäre besonders einmal "Eugens Rentnerband" – zusammengestellt aus Pensionäre des Dorfes – deren Instrumente Säge, Bohrer, Hammer, Schaufel und sehr viel Einsatzfreude sind, zu erwähnen. In jedem Jahr leisten sie hervorragende Arbeit, wenn es gilt Zelte und Theken aufzubauen.

Außerdem führt der Musikverein eine Altmetallsammlung alle 1-2 Jahre jeweils im Frühjahr oder Herbst im Wechsel in Oberrimsingen und Grezhausen druch.